Seit Ende 2014 ist ‚IndyFilms‘ nun auch ein offizieller Verein!

„IndyFilms, Verein für Film und Kultur“


 1. Vorsitzender: Dominik Neisser

2. Vorsitzender: Peter Steinke

Geschichte

Im Jahr 2011 fingen wir an uns in das Thema “Film” einzuarbeiten. Dieses anfangs eher experimentelle Schulprojekt wurde im Laufe der Zeit immer anspruchsvoller. In den ersten paar Monaten haben wir uns erstmal mit der Technik (Kamera, Schnittprogramm etc.) beschäftigt. Pro Woche hatten wir nur ca. 2 Stunden Zeit und da uns immer neue Ideen kamen, sind wir nie wirklich zu einem richtigem Ergebnis gekommen.

Oft haben wir uns ziemlich übernommen da wir unsere ersten Bearbeitungsprogramme ziemlich überschätzt haben, bzw. dachten, dass wir mit unserem “Wissen” so gut wie alles machen könnten.

Durch diese “Fehler” haben wir allerdings viel gelernt und konnten unsere Herangehensweise ändern. Wir haben gelernt, die 2 Stunden effektiv zu nutzen. Das heißt wir haben in der Zeit in der wir uns in der Schule getroffen haben, richtige Ideen entwickelt und unsere Kurzfilme soweit vorgeplant, dass wir zumindest die Filmaufnahmen in einer Projektzeit durchführen konnten. Den Schnitt und die weitere Bearbeitung haben dann Joost und Elia zu Hause an ihrem Computer gemacht. Unseren ersten “richtigen” Kurzfilm könnt ihr hier sehen. Dieser Film entstand an einem Vormittag (Dreharbeiten).

Im Laufe der Zeit haben Joost und Elia sich dann immer mehr Equipment und Wissen für den gewünschten Film-Stil angeeignet. Eine Liste unseres Equipments könnt ihr euch hier ansehen.

Zu unserem ersten richtig geplanten Film (Dark Cache) kam Austen als zweiter Hauptdarsteller dazu. Wir nahmen uns reichlich Zeit um die Story des Films auszutüfteln und Drehorte festzulegen.

Dieser Film hat uns gezeigt wie wir auch über längere Zeit (April bis November 2013) gut und effektiv zusammenarbeiten können.

Auch unser jetziges Projekt (Road Movie) wird über eine sehr lange Zeit geplant. Die Dreharbeiten sollen Mitte 2015 starten. Bis dahin soll alles perfekt vorbereitet sein.